Laser Force

Equipment

Das Lasertag Equipment „LaserForce“ bringt eine Menge an verschieden Funktionen und Spielmodi mit sich, aufgrund der vielen Farben der Sensoren, der interaktiven Ziele im Spielfeld und der Funktechnologie. Das System wird stets weiterentwickelt und bietet den neusten Stand der Technik. Des Weiteren kommuniziert die Weste während des gesamten Spiels in deutscher Sprache mit dem Spieler. Die Weste ist mit atmungsaktiven Stoff ausgestattet und hat einen hohen Tragekomfort. Das System bietet den Spielern die Möglichkeit, sich zu entwickeln und ihre Erfolge zu teilen.


Membercard

Spieler, die eine Mitgliedskarte (=Membercard) haben, können im Level aufsteigen und andere Spezialfähigkeiten erhalten und anwenden. Außerdem können sie vor Ort und online ihre Statistik abrufen. Du bekommst Deinen eigenen Codenamen. Erreichte Level, Achievements (=Erfolge) und Statistiken werden auf dem Spieler-Konto gespeichert.

Funktion des Leveling

Die “Standard”-Spiele werden gesondert behandelt und die darin erreichten Punkte werden zum Level verrechnet. Man muss eine gewisse Anzahl von Spielen abschließen, um ein bestimmtes Level zu erreichen, zudem muss man einen gewissen Punkte-Schnitt haben, um im Level aufzusteigen. Also kann man selbst mit 20 gespielten Lasertag-Runden noch immer in Level 2 rumhängen – was aber unwahrscheinlich ist.

Erst in den oberen Leveln wird es etwas schwieriger, den Punkteschnitt zu halten. Innerhalb der Spiele kann man die Spezial-Fähigkeiten auch nicht immer und andauernd einsetzen, sondern muss sie sich mit Special-Points erkaufen. Sprich: Ein Spieler erhält für jedes einfrieren eines Gegners einen Special-Point. Zerstört er ein Bonus-Target in der Arena, bekommt er je nach Spiel 5 Special Points (immer zusätzlich zu den normalen Punkten). Die Spezial-Fähigkeiten verbrauchen dann diese Special Points, wenn sie eingesetzt werden. Erreicht ein Spieler ein neues Level, so wird es automatisch angewandt und im nächsten Spiel genutzt. Fällt der Punkteschnitt eines Spielers unter den benötigten Wert für ein Level, wird er herabgestuft. Spielt ein Spieler mit hohem Level Lasertag gegen Spieler mit niedrigeren Leveln, tritt ein automatisches Handicap in Kraft, die es den neuen Spielern leichter und dem erfahrenem Spieler etwas schwerer macht, zu siegen.

Lasertag Ranking Tabelle mit Fähigkeiten-Liste

Spieler eines jeden Levels können die Fähigkeiten aller darunter liegenden Level verwenden, wenn sie die Bedingungen dafür erfüllen (z.B. Special Points gesammelt haben).

Fähigkeit Handicap
Rekrut

Level 1 Schnellfeuer

Kann für gutes Spiel Schnellfeuer aktivieren – dieses hält, bis er selbst getroffen wird oder 100 Schüsse abgegeben wurden. Spieler mit höherem Level (ab Level 4) müssen dich öfter treffen, um dich ab zu schalten.
Schütze

Level 2 Schild

Kann für gutes Spiel Unverwundbarkeit aktivieren – der Spieler ist für 10 Sekunden zwar treffbar, wird aber nicht deaktiviert. Spieler mit höherem Level (ab Level 4) müssen dich öfter treffen, um dich ab zu schalten.
Trooper

Level 3 Payback

Spieler kann für 5 Special-Points einen Rückschlag aktivieren. Statt 6 Sekunden ist der Spieler nur 2 Sekunden deaktiviert. Spieler mit dem Level 6 müssen einen mehrmals treffen, um einen zu deaktivieren.
Captain

Level 4 Missle

Spieler kann für 5 Special Points eine Rakete auf andere Spieler feuern – das gibt mehr Punkte, ist aber schwieriger zu schaffen. Spieler muss Level 1 und 2 Gegner zwei mal treffen, um sie zu deaktivieren. Raketen können nur gegen Gegner mit Level 4 oder höher eingesetzt werden.
Starloard

Level 5 Reset

Spieler kann seinen Phaser selbst zurücksetzen, um gerade getroffene Spieler noch einmal zu treffen – oder mit einer Rakete noch mehr Punkte zu machen. Spieler muss Level 1 und 2 Gegner drei mal treffen, um sie zu deaktivieren.
Lasermaster

Level 6 Nuke

Spieler kann für 20 Special Points eine Bombe zünden, die gegnerische Level 6 Spieler im Spielfeld deaktiviert. Spieler muss Level 1 und 2 Gegner drei mal treffen, um sie zu deaktivieren – Level 3 Gegner müssen zwei mal getroffen werden.

Spielmodi

Jeder gegen jeden

Das Spiel ist einfach – versuche so oft, wie möglich andere Spieler zu treffen, um sie dadurch kurzzeitig zu deaktivieren. Somit erhältst du Punkte und steigst im Ranking auf. Außerdem gibt es Sonderziele auf dem Spielfeld, die man deaktivieren kann, um zusätzliche Punkte zu erhalten.

HINWEISE:

  • bei einen Treffer ist die Weste 6-8 Sekunden deaktiviert
  • hochrangige Spieler müssen niedrige Level Spieler bis zu 3x treffen bevor sie deaktiviert werden
  • Sonderziele erhält wenn man sie 3x trifft, ohne zwischendurch getaggert zu werden
  • Raketen und Atombomben betreffen nur Spieler, die das Mindestlevel besitzen, um die Fähigkeit einsetzen zu können
Wertung
Aktion Punkte Spezialpunkte
Gegner Phasern 100 ± 10 x Levelunterschied 1
Rakete 500 ± 10 x Levelunterschied 2
Sonderziele 801 5
Atombombe 500

Team gegen Team

Im Teamspiel geht es darum die meisten Punkte für euer Team zu holen. Bis zu 7 Mannschaften haben die Möglichkeit gegeneinander um den Sieg zu kämpfen. Aber Vorsicht wird geboten, trifft man sein eigenen Teamkameraden so wird man kurz deaktiviert d.h. man kann sich für kurze Zeit nicht verteidigen und man bekommt außerdem Minuspunkte dafür.

HINWEISE:

  • bei einen Treffer ist die Weste 6-8 Sekunden deaktiviert
  • Sonderziele erhält wenn man sie 3x trifft, ohne zwischendurch getaggert zu werden

Raketen und Atombomben betreffen nur Spieler, die das Mindestlevel besitzen, um die Fähigkeit einsetzen zu können

Wertung
Aktion Punkte Spezialpunkte
Gegner Phasern 100 ± 10 x Levelunterschied 1
Teamkameraden taggern -50
Rakete 500 ± 10 x Levelunterschied 2
Rakete auf Teamkameraden -250
Sonderziele 1001 5
Atombombe 500

Alien-Jagd (Tag)

Nach dem Start des Spieles wird zufällig einer als Alien bestimmt und die restlichen Spieler werden automatisch zum Jäger. Aber aufgepasst – jede Minute werden die Karten neu gemischt. Der Alien muss innerhalb der Minute versuchen den Jäger mit einer Rakete zu treffen sonst erhält er Minuspunkte.

HINWEIS:

  • es gibt kein Level Unterschied
Wertung
Aktion Punkte Spezialpunkte
Jäger trifft Alien 30
Jäger wird von Alien getroffen -10
Alien trifft Jäger mit Rakete Jäger bekommt -100 und wird zum Alien 1
Schafft man es in 1 Minute nicht sich vom Alien zum Jäger zu verwandeln -1500

Haunted House / Zombie

Ein bis maximal 4 Teams versuchen die Zombies auszuschalten und selbst nicht infiziert zu werden. Die Zombies wiederum versuchen die Menschen zu infizieren und somit ihr Team zu stärken. Wird der Mensch infiziert so hat er die Möglichkeit innerhalb von 60sec ein Heilmittel einzusetzen, indem er den Gegner mit einer Rakete deaktiviert (oder den eigenen Teamkameraden trifft).

HINWEIS:

  • jeder Spieler hat nur ein Heilmittel, jedoch kann man sich durch treffen der Sonderziele jeweils eines dazu holen (zum aktivieren des Heilmittel den Spezialknopf am Phaser beim Abschluss drücken)
  • verliert der Zombie sein Leben kann er wieder aktiviert werden in dem ein Zombie ihn trifft

Preise

Montag – Donnerstag Freitag – Sonntag & Feiertage
1. Stunde * 18 € 20 €
2. Stunde * 16 € 18 €
3. Stunde * 15 € 17 €
Frühaufsteher * Wer vor 16Uhr Lasertag spielt
15€
Schüler * ab 10 Spielern 13,50€
Studenten * ab 10 Spielern 15€

* Peise pro Person und Stunde